Bewertung

CAT013 Kratzbaum

Vor allem für jüngere Katzen geeignet.

Gutes Einstiegsmodell mit passendem Preis!

Mache den Test um den perfekten Kratzbaum für 

die Persönlichkeit deiner Katze zu finden.

CATO13 Kratzbaum mit Deckenbefestigung 

Riesige Auswahl an Spiel- & Kratzfläche,

drei Höhlen, drei Liegemulden, 16 Sisal-

Kratzstämme und etliche Ebenen zum 

Springen, Toben und Faulenzen.


​​



Perfekte Erstanschaffung für heranwachsende 

Stubentiger! Mit ein bis zwei Wandbefestigungen 

perfekt für wilde Verfolgungsjagden ausgelegt.

AUSSTATTUNG


CATO13 mit seinen raumfüllenden 255cm, seinen vielen Ebenen und Höhlen lässt das Herz jeder abenteuerlustigen Katze höher schlagen. Ist deine Katze auch eine dieser Querdenker, für die keine Schachtel zu klein ist um sich nicht doch noch hineinzuzwängen? Dann ist dieser Kratzbaum perfekt! Die Höhlen fallen etwas klein aus, aber das trifft bei manchen Katzen genau den Geschmack! Dafür gibt es gleich drei an der Zahl und drei Liegemulden noch dazu! Auch mit Sisal-Kratzelementen wurde nicht gespart und der Baum birgt gleich 16 Stück.


Deine Katze wird diesen Abenteuer-Dschungel lieben, aber es wird eine heiße und innige Liebe sein. Denn man muss sich vor Augen halten dass ein Kratzbaum von der Größe, dem Kaliber und der Ausstattung für den unschlagbar günstigen Preis nicht für die Ewigkeit gebaut ist. Kundenrezessionen zufolge kann mit einer Lebensdauer von ca 1,5 Jahren gerechnet werden.

Mit seinen vielen Ebenen, verwinkelten 

Plattformen, Höhlen und Aussichtspunkten

ist dieser Kratzbaum ein Paradies für kleine

Entdecker.



Man bedenke: das Preis-Leistung-Verhältnis

stimmt! Man zahlt einen extrem geringen

Preis für so einen Großen Kratzbaum mit der 

Menge an Entertainment, dafür lebt der Baum

halt nicht so lange.

  • 80 cm x 190 cm x 255 cm
  • 16 Sisal Elemente
  • 3 Liegemulden
  • 3 Höhlen, jedoch recht klein
  • 35 kg Eigengewicht, deshalb lieber zusätzlich an der Wand befestigen
  • schnelle Lieferung

MONTAGE


Die Montage ist wohl durch Mangelnde Markierung der Einzelteile noch etwas Verbesserungsfähig, aber wer einen Maßstab in die Hand nimmt und sich mit einem Akkuschrauber behilft der dürfte in keinem Fall scheitern.

QUALITÄT


Die Qualität ist dem Preis entsprechend. Man kann nicht das Hochwertigste Material für den niedrigsten Preis erwarten. Jedoch wird durchaus Natursisal verwendet, dieses wird getackert und verzichtet somit auf giftige Klebstoffe, der Plüsch ist zwar recht dünn, hält dafür aber doch einige Zeit den tobenden Tigern stand. Was nur sehr zu empfehlen wäre, zur Sicherheit der Tiere, ist eine oder noch besser zwei zusätzliche Verankerungen in der Wand.

DIMENSIONEN


- Gesamt ca. 255 x 190 x 80cm
- Bodenplatten 70 x 50cm / 60 x 50cm
- Höhlen je 35 x 30 x 30cm
- Liegemulden 35cm ø
- Sisalstämme ca. 9 cm Ø
- Höhenverstellbar von ca. 225-255cm
- Gewicht ca. 35 kg

F.A​​​​​.Q.


1. Sind die Platten komplett bespannt? Oder nur die Oberseite?

- Nur die Oberseiten


2. Ist dieser Kratzbaum auch sehr stabil, da ich 3 Katzen habe und 1 davon über 8 kg wird ?

- Nein, bei einer 8kg Katze kommst du mit einem Maine Coon Kratzbaum besser. Wenn mehrere große Katzen gleichzeitig drauf sind, kann der Baum wackeln. Für so einen Fall sind andere Kratzbäume besser geeignet. 

Zusammenfassung

Dieser Kratzbaum ist ein exzellentes Exemplar für heranwachsende Katzen und ihre ersten zwei Jahre oder für winzige Schachteln liebende Stubentiger. Mit Befestigung an der Wand ist er sowohl für Groß als Klein sowie wilde Verfolgungsjäger geeignet. Die Qualität ist dem Preisniveau angepasst.


Kunden Rezensionen

Amazon 

K. Stasik

quote-left

Unsere beiden Kater lieben ihn!!! Und sind wahrlich nicht zimperlich, wenn sie auf ihm toben. Unsere beiden Kater (BKH Karthäuser und Highlander) springen, klettern und jagen sich den Baum rauf und runter, er wackelt nicht! Se lieben die Schlafmulden und die Höhlen. Die Stämme sind stabil und halten auch starke Katzen aus, wenn sie sich ihre Krallen wetzen :) Die Bodenplatten bieten genügend standsicherheit. Haben hier und da noch ein bisschen Spielzeug dran gebammelt. Ein wahres Katerparadies. Nur zu empfehlen!

Amazon 

Schickeria

quote-left

Also was mal das allerwichtigste ist: Unseren zwei Tigern taugts. Da sie Stubentiger sind, brauchen sie einen ordentlich großen Kratzbaum zum toben, Krallen wetzen, schlafen, spielen und klettern und genau das bietet ihnen dieser Baum. Keine 2 Minuten nach dem Aufbau, haben sie sich schon um die obersten Plätze "gerauft". Sie verbringen den ganzen Tag darauf und LIEBEN ihn absolut! Nun zu einigen Sachen, die hier bei den Rezensionen des Öfteren positiv oder negativ erwähnt wurden:

Aufbau: mehr als super easy!! Komplett und in aller Ruhe trotz einmal was verwechselt nur 45 Minuten zu zweit mit Akku-Bohrer. Die beiden Treppen haben wir wie die meisten wo anders angebracht, damit mehr Platz ist, um in die Höhlen zu klettern.
Geruch: ganz normal nach "neu", wie halt jeder andere Kratzbaum auch. Sind über die Teile vor dem Zusammenbau ordentlich mit Dampfreiniger rüber und haben ein wenig febreez drauf gesprüht, welches trocken war, bevor die Miezies auf den Baum durften (Im Notfall, fönen!)
Stabilität: Er wackelt oben ein bisschen, aber das ist bei dieser Größe normal. Bei einer größeren Bodenplatte wäre der Baum insgesamt zu groß. Eine zweite Befestigung an der Decke wäre nicht schlecht, aber trotz ein wenig Gewackle bezweifle ich, dass dieses Ungetüm einmal umstürzen wird.
Qualität: Entspricht kurz und knapp dem Preis-Leistungsverhältnis. Bei so einem großen Baum zu diesem Preis also unschlagbar! Klar, es gibt bessere Qualität, aber wie lange ein Kratzbaum bei Katzen überlebt, kann man nie mit Bestimmtheit sagen. Es war nichts kaputt, die Tackernadeln an den Sisalenden haben wir zur Sicherheit nochmal nachgehämmert, auch wenn nix rausstand. Die Kratzsäulen sind gewickelt und nicht geklebt, was sehr gut ist. Der Stoff schön flauschig, aber nicht extrem dick. Aber unsere Miezies stört das überhaupt nicht. Auch die Körbchen halten einwandfrei.
Optik: Wir haben den Baum in hellbeige. Sehr, sehr schöne dezente Farbe. An sich schaut er wirklich klasse aus. Unsere Nachbarn sind schon neidisch auf unser Katzenparadies. :-)

Also alles in allem ein super Kratzbaum, den wir wieder kaufen würden! Unsere Stubentziger sind absolut hin und weg und klettern seitdem nicht mehr an unseren Lautsprecherboxen o.ä. hoch. Wir hoffen, unsere Möbel bleiben dadurch noch weiterhin verschont!!

Finde weitere Bewertungen von diesem Modell bei Amazon.de